KoKoNat Logo
KokOnat

Das Grundkonzept des IGM® heißt „prüfen – planen – praktizieren“.

Gesundheit prüfen
Gesundheit prüfen ist ein systematisches Wahrnehmen von Risiko- und Schutzfaktoren der Gesundheit mit Hilfe webbasierter Werkzeuge und Hilfsmittel. Es bedeutet auch ein Erlernen eines Befund- und Verhaltens-Monitorings im Alltag sowie einer Symptomdokumentation im Krankheitsfall. Die Dokumentationsarbeit und Erfassung auf Papier und online-Masken wird durch eine systematische Rückmeldung in Form von Berichten, graphischen Elementen und persönlichen Beratungen unterstützt.

Es werden drei verschiedene Ebenen der Gesundheitsprüfung unterschieden:
Gesundheitsprüfung 1: Medizinische Risikowahrnehmung der wichtigsten Volkskrankheiten; Bestimmung der persönlichen Lebenszufriedenheit als wichtigster Protektivfaktor und Einstieg in eine individuelle Standortbestimmung: Wie geht es mir? Wie zufrieden bin ich eigentlich mit meinem Leben?
Gesundheitsprüfung 2: Fortsetzung der individuellen Standortbestimmung: Was belastet mich? Welche Folgeschäden haben diese Belastungen bereits bei mir ausgelöst? Welche Schutzfaktoren habe ich?
Erweiterte Gesundheitsprüfung mit systematischer Feststellung globaler Herz-Kreislaufrisiken, Stressfaktoren, vegetativer Belastungen, Suchtfaktoren und körperlicher sowie psycho-sozialer Schutzfaktoren in Bezug auf das Bewegungs- und Ernährungsverhalten, die Abwehr, den Schlaf, die Gesundheitskompetenz und soziale Kompetenz. Rückmeldung in Form eines Risiko- und Schutzfaktorenberichts sowie einer Gesundheitsampel im Gesundheitsportal.
Gesundheitsprüfung 3: medizinisch-psychologische Check-Up-Untersuchung mit Anlage einer elektronischen Krankengeschichte, Impfanamnese, biographischer Anamnese, Notfalldaten im Sinne des europäischen Notfalldatensatzes. Bericht und Untersuchungsbefunde sind elektronisch und auf Papier verfügbar.

Gesundheit planen
Festlegung mit ärztlicher Unterstützung, in welchen Lebensstilbereichen Änderungen vorgenommen werden können. Unterstützung durch Wochenpläne im Sinne von elektronischen oder papiergestützten Ausführungshilfen und Quartalszielformulierungen.
Entscheidungshilfen und Terminplanungen für medizinische Früherkennungs-Untersuchungen, Organspende, Impfausweis und Patientenverfügung.
Formulierung von Trainingszielen im Quartalsabstand.

Gesundheit praktizieren
Umsetzung des individuellen Lebensstil-Programms im Alltag mit Hilfe von webbasierten Trainingspaketen im Gesundheitsportal, begleitet durch verschiedene personale Gesundheitsangebote, wie Gesundheitstage, Forumsvorträge, Praxisseminare und persönliches Coaching, einschl. Möglichkeiten des „distance lifestyle counsellings“, Erlernen und Erleben von gesundheitsfördernden Verhaltens- oder Einstellungsmaßnahmen sowie Selbsthilfetechniken als Einzeltraining oder in der Gruppe.