KoKoNat Logo
KokOnat

Am 19.07.2013 fand das erste Treffen einer Arbeitsgruppe zur Thematik der TCM-Standard-Nomenklatur für den deutschsprachigen Raum statt. Prof. Melchart wurde von der WFCMS beauftragt, die Übersetzung eines von der WFCMS herausgegebenen Standardwerkes zur TCM-Nomenklatur ins Deutsche zu koordinieren. Unter seiner Leitung und mit Unterstützung von Prof. Hempen (TU München) trafen sich einschlägige Experten, um Verantwortlichkeiten sowie das Prozedere bei der Abwicklung des Arbeitsauftrags zu erörtern. Vom KoKoNat wurde ein spezielles tool auf der homepage des Munich Forums eingerichtet, das die Übersetzung und Kommentierung der deutschen Terminologie für alle autorisierten Personen der Arbeitsgruppe erleichtert (siehe Abbild der Homepage).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die chinesische Vorlage der TCM-Nomenklatur umfasst knapp 6300 Begriffe, die in 21 Kapiteln aufgeteilt sind. Im Jahr 2014 wurde der Hauptteil der Übersetzungsarbeit geleistet, sodass seit Herbst 2014 die komplette Übersetzung zur Kommentierung und Diskussion durch eine eigens gebildete Fachkommission zur Kommentierung online bereitliegt. Das KoKoNat ist maßgeblich bei diesen Kommentierungen beteiligt. Während zweier Treffen der Arbeitsgruppe in München am 27.06.2014 und 21.11.2014 wurden die Arbeitsfortschritte vorgestellt und beraten. Ein weiteres Treffen der gesamten Expertenkommission fand am 01. Juni 2015 in München statt. Ebenfalls während des Jahres 2015 konsolidierten sich die verschiedenen Gremien, die für die Herausgabe des Buches, die Übersetzung der TCM-Termini sowie die Projektbegleitung verantwortlich zeichnen. Die Expertengruppe mit Kenntnissen der TCM-Nomenklatur in der Originalsprache verständigte sich nach internen Beratungen und Diskussionen bis Ende 2015 auf eine erste druckfertige Version.
Im Jahr 2016 wurde das Wörterverzeichnis nach letzten Überarbeitungen durch das zuständige Expertengremium finalisiert und der World Federation of Chinese Medicine Societies (WFCMS) zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Ebenso wurden weitere Textteile wie Vorwort und Einführung finalisiert und zum Druck an die WFCMS weitergeleitet. Im ersten Quartal 2017 wurde vom beauftragten Verlag (People’s Medical Publishing House) ein Probeabdruck fertiggestellt. Die ersten 20 Exemplare wurden im Rahmen des „Munich Forum on TCM“ am 21. Juni 2017 an die mitwirkenden Herausgeber und Autoren verteilt. Das Buch ist in der Zwischenzeit im Handel erhältlich: